Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen

Schießstand Hasenmoor am 21. + 22.06.2019

Am vierten Wochenende des Juni 2019 fanden auf der Schießanlage Hasenmoor die Landesmeisterschaften aller Klassen im jagdlichen Schießen statt.

Die Kreisjägerschaft Pinneberg war mit sieben Schützen vertreten und erreichte hervorragende Ergebnisse. Der Waidgenosse Klaus Kastendieck, der ebenfalls für die Seniorenklasse gemeldet war musste leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Von hier aus wünsche ich gute Besserung.

Schon am Freitag traten die Einzelschützen Simone Freiermuth und Andreas Siemers an. Simone erreichte mit gesamt 295 Punkten den 5. Platz bei den Damen und in der Einzelwertung Flinte Damen mit 120 Punkten den 3. Platz. Für Andreas war es nach gerade bestandener Jagdscheinprüfung die erste Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen. Unser Jungjäger trat in der Altersklassen an und erreichte auf Anhieb mit 295 Punkten den 20. Platz und erhielt die silberne Leistungsnadel.

Am Samstag traten die gemeldeten Mannschaften an. Nach etwas turbulenten Beginn traten die 5 Schützen, Rüdiger Rehder (Seniorenklasse), Bernd Klepper (Altersklasse), Rainer Behnke (Altersklasse), Markus Krautschat (B-Klasse) und Bernd Broers (Altersklasse) zu den Disziplin an.

Die Mannschaft erreichte mit 1220 Punkten den 14 Platz der Mannschaftswertung Langwaffe. Rainer Behnke erreichte mit 322 Punkten das beste Einzelergebnis und konnte in seiner Altersklasse den 4. Platz belegen. Für Markus Krautschat lief es bei seiner zweiten Landesmeisterschaf ebenfalls sehr gut. Er konnte sein letztjähriges Ergebnis steigern und erreichte mit 297 Punkten den 5. Platz in der B-Klasse.

In gleicher Mannschaftsbesetzung ging es dann zu den Kurzwaffen. Mit 666 Punkten erreichte die Mannschaft den 6. Platz. Als bester Einzelschütze erreichte Bernd Broers mit 181 Punkten den 6. Platz in der Wertung Kurzwaffen alle Klassen.

Alle Ergebnisse sind auf der Internetseite des Landesjagdverbandes Schleswig – Holstein einzusehen.

Ab jetzt laufen die Planungen für das Jahr 2020. Wir werden versuchen die Kreisjägerschaft Pinneberg breiter aufzustellen. Eventuell durch den vorhanden Nachwuchs und durch neue interessierte Schützen auch in der offenen Klasse zu etablieren und die Leistungen weiter zu steigern. Ich bedanke mich bei den Teilnehmern für Ihre Leistungen und hoffe, Ihr bleibt mir alle erhalten.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil

Thomas Kröger

Schießobmann der KJS-Pinneberg

Zurück