Bläser aus Holm und Tornesch weit vorn

Kreisjägerschaft gratuliert zu hervorragenden Ergebnissen beim LandesbläserWettbewerb

Husum/Holm/Tornesch. Der Landesbläserwettbewerb im Pflicht- und Kürblasen des Landesjagdverbandes 2018 wurde zu einer Glanzveranstaltung der Bläsergruppen aus dem Kreis Pinneberg. Im Schlosshof und Schlosspark Husum belegten die Bläserinnen und Bläser aus Holm und Tornesch hervorragende Plätze.

Insbesondere die Holmer Jagdhornbläser waren abermals sehr erfolgreich unterwegs: In der Wertungsgruppe G wurden sie Landesmeister und erhielten somit die Chance, ihren Bundesmeister-Titel zu verteidigen. Außer mit den Pflichtsignalen „Muffel“, „Fuchs“ und „Hunderuf“ punkteten die Holmer auch mit ihrem Wahlpflichtstück „Eine kleine Jagdmusik“ und dem Kürstück „Hubertusgruß“ punkten. Sie setzten sich damit klar von ihren 15 Mitbewerbern ab und wurden Landesmeister. Die Bläsergruppe Tornesch, die mit insgesamt 15 Akteuren angereist war, zeigte sich ebenfalls in guter Form und erreichte den vierten Platz.

Aus der Gruppe der Holmer Jagdhornbläser gingen aber noch weitere Preisträger und Landesmeister hervor. In der Wertungsklasse Solo A siegte Robin Kleinwort vor seinem Vater Detlef und dem ebenfalls für Holm antretenden Martin Templin – Gold, Silber und Bronze also für Holm.
Robin Kleinwort, der die Holmer auch trainiert und extra mit seiner Familie aus Bayern angereist war, verbuchte daneben noch mit seinem Partner Peter Fröhlich in der Wertungsklasse Duo A für Fürst Pless Hörner den zweiten Platz nach dem „Duo von den Holmer Sandbergen“ mit Detlef Kleinwort und Martin Templin und Dritter wurde das „Wildacker Duo Holm“ mit Vater und Sohn Tobias und Leo Zeitler ebenfalls aus Holm. Auf den vierten Platz spielte sich das Tornescher Duo „Musikalische Wiedervereinigung“ mit Helge Schuldt und Simone Freyermuth.

Der Holmer Robin Kleinwort beherrscht nicht nur das kleine Horn, sondern auch das Parforcehorn. In der Wertungsklasse Duo B wurde er Landessieger gemeinsam mit der erst 16 Jahre alten Mitbläserin Deborah Hackländer, die zum ersten Mal bei diesem Wettbewerb mitmachte.
Die Chorleiter Detlef und Robin Kleinwort sind sehr stolz auf das außerordentlich erfolgreiche Abschneiden seiner Bläser beim diesjährigen Landesbläserwettbewerb. Sie setzen sich schon wieder neue Ziele und fassen vielleicht auch wieder die Bundesmeisterschaft im kommenden Jahr ins Auge.

Hans Wörmcke, Vorsitzender der Kreisjägerschaft Pinneberg, gratulierte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Wettbewerb. „Exzellent – Glückwunsch an alle! Die Musikerinnen und Musiker zeigen, dass die Pflege jagdlichen Brauchtums in unserer Jägerschaft hohen Stellenwert hat.“

Hurra, gewonnen! Die Holmer Bläsergruppe wurde Landesmeister und bekommt damit die Chance, ihren Bundes-Titel zu verteidigen.

Bläsergruppe Holm

Landessieger im Parforcehorn: Robin Kleinwort und Deborah Hackländer.

Landessieger Robin Kleinwort und Deborah Hackländer.

Bronze: „Wildacker Duo Holm“ mit Vater und Sohn Tobias und Leo Zeitler

Vierter Platz Helge Schuldt und Simone Freyermuth

Die Kreisjägerschaft Pinneberg ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Landesjagdverband Schleswig-Holstein. Jäger, Jagdberechtigte und Naturliebhaber setzen sich in acht Hegeringen für das Gleichgewicht und die Vielfalt in der Natur sowie und den Natur- und Artenschutz ein.