Border Terrier entlaufen ...

Mitglieder des Hegering V der KJS Pinneberg retteten Tier aus dem Wald

Holm. Der Hilferuf kam über Facebook. Ein Hundebesitzer aus Holm hatte dort gepostet, dass seine „Wera“ entlaufen war. Jäger Jörg Krause las die Geschichte und alarmierte seine Freundinnen und Freunde aus dem Hegering V. Bei einem Spaziergang im Wald hatte das Tier ein Reh erspäht, war ausgebüxt und ward seitdem nicht mehr gesehen.
Auf Nachfragen befürchtete der Besitzer, dass „Wera“ von irgendjemandem mitgenommen wurde – Hegeringleiter Detlef Kleinwort ging jedoch davon aus, dass dem Tier seine Leine zum Verhängnis geworden war, die sich irgendwo verfangen hatte und den Hund am Nachhausekommen hinderte.

Nach einer kurzen Einweisung in die Örtlichkeiten zogen die Jäger los. Nach etwa anderthalbstündiger Suche wurde Jägerin Kerstin Schreiber fündig und entdeckte das Tier, dessen Leine sich in einem Waldstück verfangen hatte. Rund 20 Stunden nach ihrem Ausreißen wurde „Wera“ einem überglücklichen Besitzer übergeben.

Hegeringleiter Detlef Kleinwort nimmt diesen Fall zum Anlass, alle Hundebesitzer und -besitzerinnen darauf aufmerksam zu machen: „Wenn so etwas passiert, sollten Hundebesitzer immer zuerst die örtliche Jägerschaft informieren. Wir kennen die örtlichen Gegebenheiten, die Fluchtwege und das Fluchtverhalten des Wildes am besten.“ Besonders in der gerade laufenden Brut- und Setzzeit sei das immens wichtig.

erfolgreicher Jägersuchtrupp

Erfolgeicher Suchtrupp: die Jägerinnen und Jäger – und „Wera“.

Veröffentlichung honorarfrei, Beleg erbeten

Kreisjägerschaft Pinneberg:
Die Kreisjägerschaft Pinneberg ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Landesjagdverband Schleswig-Holstein.
Jäger, Jagdberechtigte und Naturliebhaber setzen sich in acht Hegeringen für das Gleichgewicht und die Vielfalt in der Natur sowie den Natur- und Artenschutz ein.

Text als PDF-Datei und Fotos zum Artikel

Zurück