Ehrung für Kreisjägermeister ...

Fachbereichsleiter Andreas Köhler übergab im Auftrag von Landrätin Elfi Heesch im Kreishaus in Elmshorn die Urkunde für den 25-jährigen ehrenamtlichen Einsatz von Wolfgang Heins als Kreisjägermeister

Elmshorn:  „ Für den Kreis Pinneberg ist es ein Glücksfall, dass wir eine so wichtige und erfahrene Stimme aus der Jägerschaft zum Kreisjägermeister haben“, ließ die Landrätin dem Jubilar von ihrem Stellvertreter Andreas Köhler übermitteln und der lobte Wolfgang Heins für sein großes Engagement für die Jägerschaft auf Kreis-, Landes- und sogar Bundesebene.

Denn der Gefeierte ist nicht nur der sechste Kreisjägermeister des Kreises Pinneberg, sondern auch Präsident des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein und Vizepräsident des Deutschen Jagdverbandes.

„Mit großer Leidenschaft erfüllt Wolfgang Heins sein Amt. Es wirkt bei ihm nicht wie eine Pflichterfüllung, sondern mehr wie eine Berufung“, ergänzte Andreas Köhler.
Sein Hauptaugenmerk möchte Wolfgang Heins in der fünften Amtszeit vor allem auf die Kommunikation und die Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit legen.

„Es geht mir darum, der Naturentfremdung der Menschen in den letzten Jahren entgegenzuwirken. Die lila Kuh und andere Werbebilder führen zu einem falschen Verständnis der Natur. Ich möchte aufklären und vor allem bei der urbanen Bevölkerung um Verständnis für unser Handeln besonders im ländlichen Raum werben und den Gemeinwohlgedanken dabei wieder in den Mittelpunkt stellen“, erklärt der Kreisjägermeister.

1978 ist er von einem Freund mit auf die Jagd genommen worden und seitdem ist er „infiziert“, liebt es vor allem „die Natur zu beobachten“.

Seit 1997 ist Heins in der Verantwortung als Kreisjägermeister. Er sitzt im Vorstand der Kreisjägerschaft und ist im Jagdbeirat. Sein Aufgabenbereich ist vielfältig. Er berät die untere Jagdbehörde über Abschussquoten außerhalb der üblichen Jagdzeiten und ist Ansprechpartner bei aktuellen Problemen wie bei der Afrikanischen Schweinepest und den Auseinandersetzungen um den Wolf. Außerdem übernimmt er den Vorsitz der Prüfungskommission bei Jägerprüfungen.

„Natur-, Artenschutz und Jägerei widersprechen sich nicht, sondern sind voneinander abhängig, vor allem angesichts der zunehmenden Bevölkerung und damit einhergehend den Verlusten von Natur- und Landschaftsflächen“, erläutert Wolfgang Heins.

Auch in den nächsten vier Jahren möchte Heins Begegnungen mit Entscheidungsträgern auch Andersdenkenden suchen, sich austauschen, daraus lernen und gemeinsam nach Lösungen für die vielfältigen Probleme des Natur- und Artenschutzes suchen.

Ein herzliches Dankeschön: Andreas Köhler von der Kreisverwaltung Pinneberg (links) gratulierte dem Kreisjägermeister Wolfgang Heins zum Jubiläum.

Andreas Köhler vom Kreis Pinneberg übergibt Urkunde an Wolfgang Heins

Veröffentlichung honorarfrei,

Kreisjägerschaft Pinneberg:
Die Kreisjägerschaft Pinneberg ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Landesjagdverband Schleswig-Holstein.
Jäger, Jagdberechtigte und Naturliebhaber setzen sich in acht Hegeringen für das Gleichgewicht und die Vielfalt in der Natur sowie den Natur- und Artenschutz ein.

Text als PDF-Datei und Fotos zum Artikel

Zurück