Ein neuer Wald für Borstel-Hohenraden

Jagdgemeinschaft Borstel-Hohenraden und Schulkinder forsteten auf

Borstel-Hohenraden. Die einen Schüler demonstrieren für den Klimaschutz – und die anderen handeln.

Dazu gehören die pfiffigen Kinder aus der vierten Klasse der Grundschule Borstel-Hohenraden. Gemeinsam mit der Jagdgemeinschaft Borstel-Hohenraden haben die jungen und Mädchen einen kleinen neuen Wald auf der Fläche eines örtlichen Landwirtes angepflanzt.

Es wurden Eichen, Erlen und Weiden gesetzt. Der Landwirt zahlte die Pflanzen - die Kinder strengten sich mächtig an, gruben teilweise die Löcher selbst. Aber sie nutzten auch die durch die Jäger vorbereiteten Pflanzlöcher, um die Setzlinge einzubuddeln. Die Jäger gaben Tipps, wie so was am besten zu machen ist – Knowhow, das man fürs leben brauchen kann.

Nach einer kleinen Stärkung mit Keksen Süßigkeiten und Getränken gab‘s noch eine kleine Führung durch das Habitat, Bienenstöcke wurden besichtigt und viel über die Kinderstube der Pflanzen und Tiere berichtet. „Die Kinder waren sehr wissbegierig und haben vielen Fragen gestellt. Wir hatten alle viel Spaß und vielleicht ergibt sich im Zukunft nochmal so eine Aktion“, sagte Hemming Hachmann-Thießen von der Jagdgemeinschaft. Der Anstoß zu dieser Aktion kam übrigens durch einen Bericht in der Zeitung zustande. Hemming Hachmann-Thießen von der Jagdgemeinschaft war von Janina Schmidt vom Pinneberger Tageblatt interviewt worden.

Schulkinder beim Pflanzen

Daumen hoch – die Bäume stehen wie eine eins!

Schulkinder und Jäger als Gruppe

Geschafft! Jäger und Schüler sind gemeinsam stolz auf ihre Arbeit.

Veröffentlichung honorarfrei, Beleg erbeten

Kreisjägerschaft Pinneberg:
Die Kreisjägerschaft Pinneberg ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Landesjagdverband Schleswig-Holstein.
Jäger, Jagdberechtigte und Naturliebhaber setzen sich in acht Hegeringen für das Gleichgewicht und die Vielfalt in der Natur sowie den Natur- und Artenschutz ein.

Text als PDF-Datei und Fotos zum Artikel

Zurück