Erfolgreiche Kitz-Rettungssaison

Mitglieder der Kreisjägerschaft Pinneberg und des Vereins Wildtierrettung Pinneberg Nord bewahrten mehr als 200 Baby-Rehe vor dem Tod

Pinneberg. Rainer Bonnhoff, stellvertretender Vorsitzender der Kreisjägerschaft Pinneberg und Vorsitzender des Vereins „Wildtierrettung Pinneberg-Nord“ ist hochzufrieden: Von Mitte Mai bis Ende Juni haben er und seine vielen engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreiter mit ihren Drohnen Hunderte von erfolgreichen Einsätzen absolviert. Dabei wurden mehr als 200 Rehkitze, Dutzende von Gelegen von Enten, Fasanen und Brachvögeln, Küken sowie Junghasen und Igel vor dem Tod durch landwirtschaftliche Mähmaschinen bewahrt.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Revierinhabern, Jägern, Jagdgenossen, Landwirte und ganz besonders den freiwilligen Helfern aus den Revieren und den Helfern, die zum Teil. viele Kilometer fahren mussten, um bei den Einsätzen zu helfen“, sagte Rainer Bonnhoff und: „ein besonderes Dankeschön gilt an unsere Vorstandsfrauen, die die Aktionen vorbereitet haben.“

Zirka 1600 Hektar des Kreises Pinneberg wurden von Vereinsmitgliedern und anderen mit ihren Wärmebild-Drohnen überfliogen worden. Allein beim Verein Wildtierrettung Pinneberg-Nord fielen dafür über 200 Arbeitsstunden an – oft zu Zeiten, in denen sich Otto Normalverbraucher im Bett noch einmal umdreht, Denn die Suche muss früh am Tag erfolgen, bevor die Sonne die Felder aufheizt und so die Kitze wärmebild-technisch nicht mehr von ihrer Umgebung zu unterscheiden sind.

„Die Wärmebildtechnik macht so viel möglich und wir sollten sie nutzen. Man kann zwar nicht jedes Stück Wild retten, aber deutlich mehr als mit der herkömmlichen Technik“, so Rainer Bonnhoff. Insgesamt waren bei deinem Verein fünf dieser Hightech-Fluggeräte im Einsatz. Jedes kostet mehrere tausend Euro. „Die Anschaffung ist teuer. Deshalb freuen wir uns, dass Pläne des Bundeslandwirtschaftsministeriums aufgegeben wurden, die Förderung solcher Aktionen einzustellen.“, sagte Rainer Bonnhoff.

Weil immer mehr Landwirte die Dienste des Vereins nutzen, würde der natürlich gern weitere Drohnen anschaffen. Spenden retten Tier-Leben! Wer diese gute Sache unterstützen möchte, kann auf das Konto der Wildtierrettung Pinneberg-Nord e.V. BIC GENODEF1PIN, Iban DE08 2219 1405 0021 0021 50 überweisen.

In Sicherheit – Dank der Jäger: ein gerettetetes Rehkitz

In Sicherheit – Dank der Jäger: ein gerettetetes Rehkitz

Kreisjägerschaft Pinneberg:
Die Kreisjägerschaft Pinneberg ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Landesjagdverband Schleswig-Holstein.
Jäger, Jagdberechtigte und Naturliebhaber setzen sich in acht Hegeringen für das Gleichgewicht und die Vielfalt in der Natur sowie den Natur- und Artenschutz ein.

Text als PDF-Datei und Fotos zum Artikel

Zurück