Jäger halfen bei ausgezeichneter Bildung

Auszeichnung für Elbmarschenhaus inklusive des Jägerzimmer der Kreisjägerschaft Pinneberg

Große Freude beim Team, das das Jägerzimmer im Elbmarschenhaus, offiziel l „Integrierte Station Unterelbe“ (ISU), in Haseldorf betreibt. Die gemeinsame Arbeit von Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, Naturschützern, Jägern und „Tourismus in Marsch und Geest“ in der Station ist von der UNESCO gewürdigt worden.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCOKommission haben erstmalig im neuen UNESCO-Programm „BNE 2030“ die Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vergeben. Andrea Ruyter-Petznek, Leiterin des Referats Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesministerium für Bildung und Forschung, und der Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission Dr. Roman Luckscheiter zeichneten bundesweit 25 Akteurinnen und Akteure für ihr herausragendes Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung aus. Mit dabei: das Elbmarschenhaus in Haseldorf. „Wir freuen uns riesig“, sagt Edelgard Heim, Leiterin des Hauses. „Die Auszeichnung haben wir alle gemeinsam verdient. Umweltbildung, naturnahe und nachhaltige Nutzungsformen sowie auch das eigene Handeln umweltfreundlicher zu gestalten, liegt allen Partnern im Hause am Herzen.“

Vom Elbmarschenhaus aus werden Angebote sowohl für Kinder als auch Erwachsene entwickelt. Sie alle lernen, wie wertvoll der Lebensraum ist, in dem wir aufwachsen. Selbstverständlich gibt es über verschiedene Maßnahmen auch unterschiedliche Ansichten bei den Kooperationspartnern. „Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass wir es gemeinsam schaffen, Lösungen zu finden, die von allen Beteiligten getragen werden", sagte Edelgard Heim bei der offiziellen Übergabe der Auszeichnung.

Unverzichtbarer Bestandteil des Elbmarschenhauses ist das Jägerzimmer. In einer Dauerausstellung wird der regionale Naturraum präsentiert, Pflichten und Aufgaben der Jägerinnen und Jäger werden erläutert, eine große Auswahl an Informationsmaterial ist zu bekommen und Jägerinnen und Jäger geben persönlich Auskunft.

Hans Wörmcke, Vorsitzender der Kreisjägerschaft Pinneberg, würdigte die Arbeit. „Für uns Jägerinnen und Jäger steht Naturschutz ganz oben an. Unser Team im Elbmarschenhaus zeigt das mit seinem Engagement immer wieder deutlich. Hertlichen Glückwunsch an alle Beteiligten und vielen Dank!“

KJS Team Elbmarschenhaus

Können stolz sein: die KJS-Mitglieder, die im Jägerzimmer des Elbmarschenhauses wertvolle Arbeit leisten