Jäger halfen beim Entkusseln

Aktive aus dem Hegering V der Kreisjägerschaft Pinneberg arbeiteten in den Holmer Sandbergen

Holm: In der größten Binnendüne Norddeutschlands gibt es Probleme. Kiefern und spätblühende Traubenkirschen breiten sich in den Holmer Sandbergen aus und gefährden so das Offenbiotop. Deshalb war es für die Jägerinnen und Jäger aus dem Hegering V der Kreisjägerschjaft Pinneberg eine Ehrensache, der Einladung der Aktiven aus dem Verein „Regionalpark Wedeler Au“ zu folgen, um die Sandberge zu entkusseln.

Mit wenig Maschinen und dafür viel Muskelkraft rückten die Naturschützer den ungewünschten Pflanzen auf die Borke. Detlef Kleinwort, Leiter des Hegering V: „Für Amphibien ist das in den feuchteren Bereichen ideal.“ Auch Kiebitze und Bekassinen werden irgendwann von der schweißtreibenden Maßnahme profitieren.

Entkusseln in den Sandbergen: Auch kleine Naturschützer der Jäger waren engagiert im Einsatz.

Aktive im Einsatz
Foto: KJS/Detlef Kleinwort