Jagdgemeinschaft Egenbüttel ruft zum Dorfputz auf /14. März

Freiwillige zur Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ gesucht

Rellingen/Egenbüttel. Die Egenbütteler Jägerinnen und Jäger rufen im Rahmen der Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ zur gemeinschaftlichen Dorfreinigungsaktion am Sonnabend, den 14. März 2020, auf, bei der der Ortsteil Egenbüttel vom achtlos und illegal entsorgten Müll gereinigt werden soll.

Aufgrund des gestiegenen Umweltbewusstseins und dessen öffentlichen Debatten hoffen die Jäger der Jagdgemeinschaft Egenbüttel auf rege Unterstützung durch die Einwohner bei der Pflege und Schutz von Umwelt und Wildtieren.

Autoreifen, Milchtüten, Plastiktüten, Dosen, Plastiknetze etc. säumen die Wegränder und verschandeln zum einen das Landschaftsbild und zum anderen stellen diese Abfälle auch eine Gefahr für heimische Wildtiere dar. So werden beispielsweise Abfälle von Federwild als Nistmaterial verwendet; mit der Gefahr, sich darin zu verfangen und qualvoll zu verenden.
Die Jägerinnen und Jäger engagieren sich beim Müllsammeln, weil für sie der Naturschutz ganz oben auf ihrer Agenda steht – nicht umsonst bilden auch sie einen anerkannten Naturschutzbund.

Treffpunkt ist um 9:30 Uhr gegenüber der Sporthalle auf dem neuen, großen Parkplatz der Caspar-Voght Schule in der Hempbergstraße im Rellinger Ortsteil Egenbüttel. Von hier aus werden Gruppen eingeteilt, um systematisch den Ortsteil abzulaufen und den Müll einzusammeln. Schwerpunkte sind unter anderem die Schulwege rund um das Schulzentrum, am Staatsforst, die Dorfstraße, die Siedlung mit der Hans-Reumann-Straße und jeweils die Hauptstraßen, wo achtlos weggeworfener Müll die Straßen säumt und die Landschaft verunreinigt. Dazu kommen illegale Müllabladeplätze abgelegen der stark frequentierten Wege.

Nachdem im letzten Jahr das erste Mal die Dorfputz-Aktion mit reger Teilnahme von Kindern, Anwohnern sowie sogar der kompletten Belegschaft einer örtlichen Baumschule stattgefunden hat, freut sich die Jagdgemeinschaft auch in diesem Jahr über die Teilnahme freiwilliger Helferinnen und Helfer aller Personengruppen, Anwohner, Unternehmen und sonstiger Institutionen. Es wird darum gebeten, Handschuhe und Sicherheitswarnwesten mitzubringen. Trecker und Anhänger stehen zur Verfügung und sorgen für den Abtransport des Mülls.

Damit sich die Einsatzkräfte nach getaner Arbeit stärken können, soll es im Anschluss an die Sammelaktion an der Caspar-Voght-Schule Kaffee und Kuchen geben; hierfür werden freiwillige Unterstützer gesucht, die Kaffee und Kuchenspenden bereitstellen möchten.
Kontakt für Rückfragen und Unterstützung unter: vogt-rellingen@web.de

- Müllcontainer der letztjährigen Dorfreinigung