Jagdhunde im Wettbewerb

Hegering 5 der Kreisjägerschaft Pinneberg veranstaltete Hermann-LadigesGedächtnis-Hundeprüfung

Holm: . Es ist eine gute Tradition: Bereits zum 26. Mal trafen sich jagdliche Hundehalter zur Hermann-Ladiges-Gedächtnis-Prüfung. In kleiner aber feiern Runde schickten sechs Hundeführer ihre Tiere in die Wettbewerbe.
Auf dem Programm stand der Tests des Verhaltes der Hunde: frei bei Fuß, beim Ablegen, beim Schuss, die Suche in den Rüben, Haarwildschleppe, die Entenjagd, die Arbeitsfreunde – aber auch die Hundeführer wurden beurteilt.

Suchen-Sieger wurde Tobias Zeitler mit seiner Vizsla-Hündin Ida vor Hauke Cordes mit seiner PJR-Hündin Emma.

Alle Hunde zeigten sehr gute Leistungen. Sehr erfreulich waren vor allem das ApportierVerhalten aller Hunde mit sauberem Aufnehmen, Bringen und Ausgeben von Feder- Und Haarwild.

Wie üblich endete die Prüfung der Übergabe des Wanderpokals und einem gemeinsamen Essen am Holmer Jagdhaus. Hundeobfrau Kerstin Schreiber hatte das Treffen wieder hervorragend organisiert und auch die vierbeinigen Jagdgefährten wurden mit reichlich Hunde -Leckerli belohnt. Und der nächste Termin steht mit dem 3. Oktober 2023 auch bereits fest.

Hegeringleiter Detlef Kleinwort: „Der Vorstand hofft, dann die doppelte Anzahl an Hundeführergespannen begrüßen zu können. Bei dieser "Prüfung" steht nicht das Gewinnen, sondern der Spaß, mit den Hunden zu arbeiten, im Vordergrund.“

Geschafft! Hundeführer und ihre vierbeinigen „Athleten“ nach dem Wettbewerb.

Jagdhunde mit ihren Führern