Wild auf Video im Elbmarschenhaus

Dr. Helmut Fricke präsentiert die neue Media-Station im Elbmarschenhaus
Film ab! Dr. Helmut Fricke präsentiert die neue Media-Station im Elbmarschenhaus.

Haseldorf. Selbstverständlich bleibt es am schönsten, am Wochenende im Elbmarschenhaus mit den Jägerinnen und Jägern direkt in Kontakt zu kommen, um spannende Auskünfte rund um Flur und Feld zu erhalten. Doch jetzt verbesserte die Kreisjägerschaft ihr Angebot erheblich: Auch werktags sind Informationen zu bekommen – die Technik macht’s möglich. Eine Videowand wurde installiert, um wechselnde Themen in Wort, Bild und Video darzustellen.

„Wir engagieren uns alle ehrenamtlich und können nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Deshalb ist die Wand eine große Hilfe“, sagte Dr. Helmut Fricke, aus dem Jäger-Team im Elbmarschenhaus. Derzeit sind unter anderem Filmclips zu sehen, die Marderhunde zeigen, die sich unbeobachtet wähnen, während sie durch die Marsch strolchen. Bussarde wirken durch die Foto-Fallen-Kamera quasi wie in Armreichweite. Man kann Steinmarder bei ihrem Treiben zusehen und wichtige Erläuterungen über Themen aus der Natur werden auch gegeben, beispielsweise über Zecken, deren Bisse und ihre Folgen.

Es ist egal, wann Gäste das Elbmarschenhaus betreten, weil der etwa 30 Minuten lange Film in einer Schleife läuft und in Kapitel gegliedert ist. Etwa quartalsweise wollen die Jägerinnen und Jäger die Präsentation aktualisieren. Dr. Helmut Fricke: „Wir sind überzeugt, dass sich damit eine echte Erweiterung der Jägerzimmer-Ausstellung samt ihrer Präparate, Flyern und Broschüren ergibt.“

Die Kreisjägerschaft Pinneberg ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Landesjagdverband Schleswig-Holstein. Jäger, Jagdberechtigte und Naturliebhaber setzen sich in acht Hegeringen für das Gleichgewicht und die Vielfalt in der Natur sowie und den Natur- und Artenschutz ein. Weitere Informationen: www.kjs-pinneberg.de

Den Text als PDF-Datei und Fotos zum Artikel