KJS PI Schießveranstaltungen 2021

Vergleichsschießen KJS – Pinneberg / KJS – Steinburg

Am 16.10.2021 haben wir uns nach einem Jahr Pause mal wieder mit der KJS – Steinburg zu einem Vergleichsschießen getroffen. Nach kurzer Recherche stellten wir fest, dass Steinburg dieses Jahr der Ausrichter ist und so trafen wir uns am frühen Nachmittag auf dem Schießstand Kaaks.

6 Schützen aus der KJS – Pinneberg traten gegen 8 Schützen der KJS – Steinburg an. Geschossen wurde je ein jagdlicher Durchgang und die besten 6 Schützen wurden gewertet. In diesem Jahr ging die KJS – Steinburg als Sieger hervor. Mit 1727 Pkt. zu 1564 Pkt. hatten Sie die Nase deutlich vorn. Als beste Einzelschützen konnten sich Torben Kehl (Steinburg) mit 335 Pkt. und Bernd Klepper mit 308 Pkt. in die Liste eintragen.

Nach dem Wertungsschießen ging es noch einmal auf den Kugelstand. Rüdiger Feil, der Schießobmann der KJS – Steinburg hat eine neue Kettensäge gesponsert bekommen und jeder Schütze der wollte konnte gegen ein kleines Startgeld an dem Schießen um die Kettensäge teilnehmen. Das Bild der Kettensäge wurde vom Sponsor mit einem Kreuz versehen, dann wurde das Bild in einen Umschlag gesteckt und auf der 100 m Bahn in den Zielbereich gefahren. Jeder Schütze gab dann einen Schuss auf den Umschlag ab, Ergebnis ungewiss.

Es ging dann in gemütlicher Runde an den Kaffeetisch und die Preise wurden verteilen. Der KJS – Steinburg wurde der Wanderpokal übergeben und unter den Schützen wurden die Einzelpreise ausgelobt.

Rüdiger Feil und Bernd Klepper bei der Übergabe der Säge
Rüdiger Feil und Bernd Klepper bei der Übergabe der Säge

Gespannt waren alle auf das Öffnen des Umschlages. Wer hatte sich den richtigen Ort für seinen Schuss ausgesucht, wer hatte das Glück am dichtesten an das verdeckte Kreuz auf dem Bild zu schießen? Nach kurzer Diskussion und einigem drehen und wenden der Bilder stand fest, dass Bernd Klepper der glückliche Gewinner der Kettensäge war. Mit einem Horrido und Gesang wurde Bernd von allen zur neuen Revierhilfe gratuliert.

 

 

Schön war es mal wieder, alle waren ehrgeizig, keiner wollte verlieren, aber alle wollten Spaß dabei, das ist uns gelungen. Die Planungen laufen bereits für 2022. Dann wird das nächste traditionelle

Vergleichsschießen wieder in Heede auf dem Schießstand der KJS – Pinneberg stattfinden.

Rollhasenpokal und Einweihung des neuen Skeet Anlage auf dem Schießstand Heede am 06.11.2021

Im Spätsommer saßen Thorsten und ich zusammen und wir überlegten was wir im Jahr 2021 noch veranstalten könnten. Ob wir es überhaupt hinbekommen, ob wir es dürften und ob überhaupt jemand kommt in der Zeit, wenn die Gesellschaftsjagten beginnen. Der Co Cup der übers ganze Jahr gelaufen ist, war beendet, wenn auch mit weniger Teilnehmern als gehofft. 

Lass es uns probieren, die Skeet Anlage ist nicht neu aber frisch saniert und der Rollhasenpokal ist immer ein High Light. Wir gaben den Termin bekannt und besorgten die Preise.

Auf dem Rollhasenstand fand der Rollhasenpokal statt. 24 Tauben Jagdparcours warteten auf die Schützen, Einzeltauben und Dubletten bunt gemischt, für alle was dabei. 

Parallel dazu fand auf der neu gestalteten Skeet Anlage der Double Trouble statt. Von jedem

Stand der Skeet Anlage wurde je eine Dublette geworfen, vom Stand 7 gab es dann eine Dublette Niederhaus Skeet und eine Trap Taube. Dann wurde auf die Trap Platten gewechselt und es wurden noch 7-mal Doppeltrap Tauben für die Teilnehmenden geworfen. 

Das Wetter war trüb aber trocken, der Wind böig und das Herbstlaub half nicht unbedingt dabei die Tauben auch gut sehen zu können. Am Morgen ging es dann auch etwas zögerlich los, der Andrang hielt sich in Grenzen. Das änderte Sich im Laufe des Tages und wir konnten am Ende 41

Schützen beim Rollhasenpokal und 34 Schützen beim Double Trouble begrüßen. Sogar die Siegerehrung mussten wir etwas nach hinten verschieben, da trotz einsetzender Dunkelheit weiterhin Tauben abgerufen wurden.

Die noch anwesenden Schützen versammelten sich dann vor dem Kugelstand um die Sieger zu küren. Neben den beiden Wertungen des Tages wurden auch die Gewinner des Co Cup bekannt gegeben und die Ehrenpreise übergeben. 

Für den Co Cup konnten, über das Jahr verteilt, 3 jagdliche Durchgänge geschossen werden von denen die beiden Besten gewertet wurden. 

Die Sieger sind:

Klasse A

Hans Wörmke

662 Pkt.

Klasse B

Thomas Hoffmann

617 Pkt.

Senioren

Andreas Siemers

572 Pkt.

Junioren

Henriette Schlichting

462 Pkt.

Jungjäger 

Norman Starck

604 Pkt.

Tauben

Hans Wörmke

56 Tauben

Kugel

Bernd Klepper

384 Pkt.

Für die platzierten gab es ebenfalls Ehrenpreise und jeder Co Cup Teilnehmer wurde mit einem Sachpreis für seine Leistungen belohnt.

Die Liste aller Wertungen sind dem Bericht beigefügt.

Dann wurden die Ergebnisse für das Double Trouble Schießen auf der Skeet Anlage vergeben.

Hier erreichte Bodo Hellmann mit 23 Tauben das beste Tagesergebnis. Bodo, für die

Veranstaltung extra aus Stade angereist, zeigt, dass unser Schießstand durch sein attraktives Angebot über die Landesgrenzen hinaus beliebt ist.  

Jeder Teilnehmer konnte sich nach seiner Platzierung aus den Sachpreisen etwas aussuchen und so konnten wir dann auch die Sieger des Rollhasenpokals ehren. Der Seriensieger dieser Wertung war leider verhindert, so das schon während der Veranstaltung klar war das ein neuer Sieger für den Wanderpokal gesucht wird.

Am Ende setzte sich Jan – Erik Tellermann durch, mit 21 Tauben konnte er genauso viele Treffer landen wie der zweitplatzierte Klaus Steinhoff. Jan – Erik konnte aber die geringere Anzahl Treffer 2 vorweisen. Dritter wurde Thomas Hoffmann mit 19 Tauben.

Jan – Erik Tellermann als verdienter und Glücklicher Sieger des Wanderpokals

 

Eine Liste aller Platzierungen der beiden Wertungen sind dem Bericht beigefügt.

Danke an alle Beteiligten für das sichere Schießen. Danke an Sabine, die den Rollhasenpokal durchgezogen hat und mit dem Drücken der Tauben und dem notieren der Treffer ganz allein für den tollen Wettbewerb gesorgt hat. Danke an Sabine und Thorsten für die Hilfe und das gute Essen. Danke an Bernd fürs Drücken und die zweiten Augen bei der Wertung der Dubletten und Danke Rainer das Du mich nicht verhungern lässt.

Uns wird auch wieder für 2022 etwas einfallen, dass wir uns alle wieder in Heede treffen und unseren Schießstand mit Ehrgeiz und Freude zu genießen.

Waidmannsheil

Schießobmann der Kreisjägerschaft Pinneberg
Thomas Kröger

Ergebnisse Co Cup 2021
Ergebnisse DoubleTrouble 2021
Ergebnisse Rollhasenpokal 2021

Zurück