Pinneberger Jagdparcours 2022

Nachdem vor vielen Jahren Günter Heitmann die Idee für den Pinneberger Jagdparcours hatte, sind wir froh dass wir uns in diesem Jahr wieder zu diesem Wettbewerb treffen konnten.
Spass soll er machen und etwas anders sein.
Auf dem Büchsenstand haben wir verschiedene jagdliche Situationen kreiert, die wir uns auch in der jagdlichen Praxis vorstellen können.
Unseren Kurzwaffenstand haben wir für schnelle und geschickte Schützen hergerichtet.
Auf unseren 4 Flintenständen haben wir ebenfalls je 12 Tontauben präsentiert, die sportlich anspruchsvoll waren aber auch die Praxis der Niederwildjagd widerspiegeln.

Schützen

Jagdparcoursschützen auf unserem Rollhasenstand

Am Samstag fanden sich dann insgesamt 33 Schützen ein die sich den Aufgaben stellten. Die schweren Regenschauer vom Freitag hatten sich verzogen und die Bedingungen waren nahezu perfekt.
Ab 9.00 wurden die ersten Schüsse abgegeben und pünktlich um 16.30 wurden die letzten Ergebnisse eingereicht und zügig ausgewertet.
Um 17.15 trafen wir uns dann alle vor dem Kugelstand um die Leistungen zu ehren und die Preise zu verteilen.

mit der Büchse:
Gams vom Stock; Bock kniend vom Strohballen; Hirsch vom Hochsitz

Sieger über alle Disziplinen wurde Jens Uwe Maier mit 402 Punkten, gefolgt von Maximilian Gronninger mit 397 Punkten und Hans–Peter Neitzel mit 393 Punkten.

In den Einzeldisziplinen Flinte lag Jens Uwe Maier mit 205 Punkten vor Maximilian Gronninger mit 195 Punkten und Thorsten Petersen mit 180 Punkten.

Bei der Büchse konnte Hans-Peter Neitzel mit 228 Punkten vor Andreas Teiz mit 226 und Thorsten Tieß mit 219 Punkten die beste Ausbeute vorweisen.

Die Damenklasse konnte Susanne Hoffmann mit 270 Punkten vor Nina Hoffmann mit 247 Punkten und Miriam Wagner mit 241 Punkten für sich entscheiden. Rika Witt konnte ebenfalls 241 Punkte erreichen hatte aber das um eine Taube schlechtere Flintenergebnis. Das zeigt einmal wieder, dass es sich lohnt um jeden einzelnen Punkt zu kämpfen.

Zu erwähnen ist noch das Schießen auf dem Kurzwaffenstand. Hier mussten 4 verschiedene Ziele innerhalb von je 3 Sekunden anvisiert und beschossen werden. In den 7 Sekunden in denen sich die Ziele vom Schützen wegklappten musste die Waffe sicher entladen und wieder schussbereit gemacht werden. Hier konnte Andreas Teiz 39 von 40 Punkten erreichen.

Alle Ergebnisse können im Anhang zum Text eingesehen werden.

Die Reaktion der anwesenden Teilnehmenden hat uns gezeigt, dass es uns gelungen ist das der Tag Spass gemacht hat. Alle waren sehr zufrieden und haben sich sehr positiv zu den Disziplinen und Aufgaben geäußert.

Niemand wurde verletzt, es wurden keine Proteste eingereicht und kein Schütze ist auch nur im geringsten negativ aufgefallen. Wir hätten sehr gerne noch mehr Teilnehmende begrüßt und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder einen Pinneberger Jagdparcours ausrichten können. Wir werden versuchen mehr Werbung für die Veranstaltungen zu machen. Es ist uns aber auch bewusst, dass die Situation im Moment schwierig ist. Munition ist knapp und teuer.

Danken wollen wir den vielen Helfern ohne die eine Veranstaltung nicht möglich ist. Auf euch können wir nicht verzichten, weder an den Ständen, noch bei der Organisation und der Verpflegung. Danke!!

Am 08.10.2022 findet der Rollhasenpokal statt. Hinweise dazu stehen auf der Internetseite der KJS – Pinneberg.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

Waidmannsheil

Schießobleute der Kreisjägerschaft Pinneberg

Thomas Kröger   Norman Stark

Zurück