Deshalb will Sinah (23) Jägerin werden

Kreisjägerschaft Pinneberg freut sich über viel Nachwuchs

Halstenbek / Pinneberg.: . Immer mehr junge Frauen widerlegen eindrucksvoll das Vorurteil, das unter militanten Tierschützern weit verbreitet ist: Jagd sei nur eine überkommene Spielerei gesetzter Herren mit Hang zur Gewalt. Sinah Anderfuhr ist ein Beispiel für eine bewusste junge Generation von Jägerinnen und Jägern.

„Ich liebe die Natur, ich liebe Tiere – aber ich bin keine Vegetarierin“, sagt die 23 Jahre alte Frau aus Halstenbek. Deshalb ist sie eine der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des neuen Lehrgangs zur Vorbereitung auf die Jagdscheinprüfung der KJS Pinneberg.

Sinah Anderfuhr studiert „Soziale Arbeit“ und bereitet sich derzeit auf ihre Bachelor-Prüfung vor. So etwas macht man nicht mit links, da ist fleißiges Lernen angesagt. Trotzdem entschied sie sich zur Doppelbelastung in puncto pauken, weil die Jägerei eben auch eine erholsame Freizeitbeschäftigung ist. „Wenn man sich im Revier bewegt, fällt alles andere ab.“

Über ihren Freund entstand das tiefere Interesse an der Jagd. „Er besitzt den Jagdschein schon länger, nahm mich oft mit, erklärte mir unsere Natur. Da habe ich Feuer gefangen und will nun mehr wissen und eben auch selbst jagen“, berichtete sie.

Natürlich sei ihr bewusst, dass die Sache auch mit dem Töten von Tieren zu tun hat. Manche ihrer Freunde und Bekannten werfen ihr das vor und es gab auch schon so einige intensive Diskussionen. „Aber ich stehe dazu. Ich erkläre dann immer die vielen anderen Aufgaben der Jäger für den Naturschutz und Zusammenhänge, warum die Jagd in unserer Kulturlandschaft einfach unverzichtbar ist. Das hilft meistens“, sagte sie und ergänzte: „Ich spreche niemandem ab, vegetarisch zu leben – aber auch ich möchte akzeptiert werden und für mich gehört ein gutes Stück Fleisch eben auch zum Leben und Essen dazu.“ Allerdings ist ihr auch sehr wichtig: Dies kann nur geschehen durch das Erlegen eines Tieres. „Das sehe ich selbstverständlich nicht leichtfertig. Aber ich bin bereit, das zu tun. Denn Fleisch von bei der Jagd erlegten Tieren zu gewinnen halte ich für besser als Fleisch über Massentierhaltung zu produzieren.“

Ein Jahr lang nimmt sie nun am theoretischen Unterricht der KJS-Referentinnen und Referenten in neun Fächern teil, erlernt den verantwortungsvollen Umgang mit Waffen und geht mit auf Exkursionen unter anderem in den Wildpark Eekholt oder zur NABU-Vogelstation in der Wedeler Marsch.

Und wenn alles nach Plan verläuft, erhält sie in rund einem Jahr ihren Jagdschein – und freut sich bestimmt über ihn ebenso sehr wie über ihr Bachelor-Zertifikat.

die Lehrgangsteilnehmer

Ist gespannt, die Natur in ihren vielen Facetten intensiv kennenzulernen:
Jungjägerin Sinah Anderfuhr.