Kinder setzten 1000 Pflanzen

Jagdgemeinschaft Borstel-Hohenraden mit Schülerinnen und Schülern aktiv

Borstel-Hohenraden. Das ist Naturschuitz ganz praktisch: Die Jagdgemeinschaft Borstel-Hohenraden hat mit der Grundschulklasse aus dem Ort kräftig aufgeforstet. Die Kinder der vierten Klasse ließen sich von gruseligem Wetter nicht schrecken haben gemeinsam mit den Mitgliedern der Jagdgemeinschaft fast 1000 Pflanzen in den Boden gebracht.

Mischwald ist der Trend: Eichen, Buchen, Lärchen, Fichten und Tannen werden hier wachsen. Bezahlt hat sie der Grundstückseigentümer. Was die Jägerinnen und Jäger besonders gefreut hat, waren Interesse, Engagement und Wissen der Kinder. Denn die Pflanzen wurden nicht nur einfach eingebuddelt, sondern gemeinsam hat man sie bestimmt und über ihre speziellen Eigenschaften gesprochen. Und die Kinder wussten bereits vor dem Unterricht durch die Jäger gut bescheid, denn die Pädagogen hatten sie gut vorbereitet. Es wurde auch eine kleine Begehung an den Knicks unternommen und erklärt, warum ein Rehbock verfegt.

Auch die Lehrer haben übrigens mit angefasst. Die Pädagogen, die Kinder und natürlich auch die Jäger waren von der Aktion derart begeistert, dass sie das künftige Wäldchen im Blick behalten wollen – spätestens bei einem Klassentreffen in 20 Jahren.

Geschafft! Die Grundschulkinder, ihre Lehrer und auch die Jäger sind zufrieden mit der gelungenen Aktion.

Kreisjägerschaft Pinneberg:
Die Kreisjägerschaft Pinneberg ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Landesjagdverband Schleswig-Holstein.
Jäger, Jagdberechtigte und Naturliebhaber setzen sich in acht Hegeringen für das Gleichgewicht und die Vielfalt in der Natur sowie den Natur- und Artenschutz ein.

Text als PDF-Datei und Fotos zum Artikel

Zurück