Wolf am Grevenhof gesichtet?

Detlef Kleinwort, Leiter des Hegerings 5: Weniger Fasane, mehr Marderhunde und Wildschweine und vielleicht sogar ein Wolf im Hegering.
Detlef Kleinwort, Leiter des Hegerings 5: Weniger Fasane, mehr Marderhunde und Wildschweine und vielleicht sogar ein Wolf im Hegering.

Versammlung des Hegering 5 der Kreisjägerschaft Pinneberg - brisante Entwicklungen auch bei Schwarzwild, Marderhund und Gänsen

Holm. Hundertprozentig sicher sind sich die Jäger nicht, denn es wurden weder Spuren noch Losung gefunden – aber für Detlef Kleinwort, Leiter des Hegerings 5 der Kreisjägerschaft Pinneberg, zu dem Holm, Hetlingen und Wedel gehören, hält es für durchaus wahrscheinlich, dass wahr ist, was er von Reitern hörte: Sie wollen einen Wolfgesehen haben, und zwar in der Nähe des Grevenhofs am Rande der Holmer Sandberge. „Vor dem Hintergrund der vielen bestätigten Sichtungen in der Region halte ich das für möglich. Wenn die Entwicklung so weiter geht, rechne ich auf jeden Fall fest damit, dass innerhalb der nächsten drei Jahre ein Wolfsrudel im Kreis Pinneberg ansässig wird“, sagte er auf der Hauptversammlung des Hegerings vor rund 70 Teilnehmern. Auf alle Fälle wollen die Jäger jetzt noch stärkere Aufmerksamkeit für den Nachweis an den Tag legen.

Doch noch andere Tiere machen den 161 Jägern im Hegering 5 Sorgen: „Die Wildschweinpopulation im Hegering ist explodiert“, so Kleinwort. 22 Stück Schwarzwild kamen im vorigen Jahr zur Strecke, ein Jahr zuvor waren noch keine erlegt worden. Auch die Zahl der erlegten Marderhunde stieg um rund zehn Stück auf mehr als 70 auf das bisher höchste Ergebnis. Rund 20.000 Gänse bedeuteten für die Landwirte das größte Problem, hingegen werden neben den Rebhühnern auch die Fasane immer seltener.

Aber es gab auch positive Nachrichten: Die Jagdhornbläser aus Holm waren im abgelaufenen Jahr sehr erfolgreich mit Robin Kleinwort und Peter Fröhlich als Landesmeister Duo, Robin Kleinwort als Landesmeister Solo, Leo Zeitler als Landesmeister Jugend sowie mit den Frischlingen und Überläufer der Bläsergruppe auf dem dritten Platz bei der Landesmeisterschaft. Die Hundeführer Christian Jessen, Claas Tonner und Dennis Knop glänzten mit ihren Tieren in den Prüfungen und sowol auf dem Ochsenmarkt in Wedel als auch beim Erntedank-Fest in Holm warben die Jäger auf sympathische Art für ihre Aktivitäten.

Langjährige Mitglieder wurden ebenfalls geehrt: Olaf Tonner, Dr. Gerhard Jarms, Dr. Szilard Szücs, Jan Cordes, Dr. Christoph Dumrath, Jörn Früchtenicht, Frederik Kleinwort und Marco von Helms für 25jährige sowie Hans-Werner Schwartau für 40jährige Aktivität.

Sie sind seit 25 Jahren bei den Jägern dabei
Ehre, wem Ehre gebührt: Sie sind seit 25 Jahren bei den Jägern dabei
Hans-Werner Schwartau wurde für 40jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Hans-Werner Schwartau wurde für 40jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Zu den Regularien gehörten auch Wahlen. Sowohl Hegeringleiter Detlef Kleinwort als auch Jan-Hermann Ladiges (Festausschuss) und Vincent Seidewinkel (Kassenprüfer) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Bei der Gehörnschau wurde das Revier Hetlingen als bestes Revier für die Kreisversammlung ausgewählt. Die stärksten Böcke, zeigten Kerstin Schreiber, Jörn Früchtenicht ( Holm) sowie Hans Georg Heinsohn (Wedel).

Kreisjägerschaft Pinneberg:
Die Kreisjägerschaft Pinneberg ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Landesjagdverband Schleswig-Holstein. Jäger, Jagdberechtigte und Naturliebhaber setzen sich in acht Hegeringen für das Gleichgewicht und die Vielfalt in der Natur sowie und den Natur- und Artenschutz ein. Weitere Informationen: www.kjs-pinneberg.de

Text als PDF-Datei und Fotos zum Artikel

Zurück